Brautkleid ändern lassen - Was ist möglich?
Wer kennt es nicht? Wir gehen shoppen, probieren einen Pullover an und dieser passt auch noch perfekt. Bei der Brautkleidsuche ist das allerdings nicht der Fall. Es wird schnell klar, dass das Hochzeitskleid nicht perfekt am Körper sitzt. Das Kleid kann allerdings nicht mit einem Pullover verglichen werden. Der Stoff ist ganz anders und auch die Schnitte sind viel aufwendiger - kurz gesagt, es ist keine Massenware.
Trotzdem sollte das Brautkleid natürlich perfekt sitzen. So, dass es hochwertig aussieht und der Braut an ihrem großen Tag ein zauberhaftes Gefühl verleiht.
Die gute Nachricht ist, dass du dein Brautkleid einfach anpassen lassen kannst.
Fotocredit: Foto von Michael Burrows von Pexels
Gerade auch beim Online Shopping ist es noch schwieriger direkt die passende Größe zu finden. Wir empfehlen euch daher, euch vorher auszumessen und anschließend, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid einfach zwei Größen zu bestellen.
Was kann alles geändert werden?
Vieles kann an einem Brautkleid geändert werden. Am häufigsten wird das Brautkleid gekürzt. In der Regel sind Brautkleider lang, daher ist es schwierig die passende Länge zu finden. Oftmals werden auch der Brust- und Taillenbereich angepasst, wie z.B. Trägeranpassungen.
Fotocredit: Sophie Brand
Jede Figur ist individuell, daher ist nicht jedes Kleid für jede Frau gemacht, aber ganz nach dem Motto “ was nicht passt, wird passend gemacht” kann vieles individuell angepasst werden. Alles ist natürlich nicht möglich. Es handelt sich wie bereits erwähnt nicht um Kleidung von der Stange, daher kann sich ein Brautkleid nicht so wie ein T-Shirt an den Körper schmiegen. Viele dieser Kleider sind aufwändig verarbeitet oder haben eventuell sogar eine Korsage eingearbeitet. So kann es durchaus sein, dass eine Größe 38, welche du normalerweise trägst, nicht genau passt. Aber deshalb solltest du nicht direkt die Hoffnung verlieren, dies ist ganz normal :). Am Besten wendest du dich an eine Schneiderin, diese kann dir genau sagen was möglich ist und was nicht. Ein Kleid kann sowohl enger, als auch in manchen Fällen weiter gemacht werden.
Auch an den Ärmeln können Änderungen vorgenommen werden. Diese können auch gekürzt werden, komplett weggenommen oder ausgewechselt werden.
Oftmals wird an Brautkleidern auch zusätzliche Spitze, Glitzer oder Pailletten angebracht. Manchmal kann es auch passieren, dass die Braut ihr Traumkleid schon gekauft hat und dann schwanger wird. So kann es sein, dass das Kleid an der Hochzeit nicht mehr richtig passt. Bei manchen A-Linien-Kleidern kann das Oberteil so gekürzt werden, dass der Babybauch trotzdem noch Platz hat.
Fotocredit: Sophie Brand
Wann sollte das Brautkleid geändert werden?
In der Regel wird der erste Termin 8-4 Wochen vor der Hochzeit angesetzt. Zunächst wird von der Schneiderin alles abgesteckt, was geändert werden muss. Allerdings hängt das auch immer davon ab was alles geändert werden muss und wie beschäftigt die jeweilige Schneiderei ist. Bei einer Schwangerschaft können die Änderungen zudem erst sehr kurzfristig vorgenommen werden, da der Babybauch noch wächst. Wir raten euch daher, rechtzeitig nach einer passenden Schneiderei zu suchen und einen Termin zu vereinbaren.
Fotocredit: Foto von Michael Burrows von Pexels