Fashionclip by Corabelle Productions
Fashionclip by Corabelle Productions mit Kreativproduzentin Lisa Forelli und Art Direktorin Inha Barsukova
Vor einiger Zeit hatten wir das Vergnügen gemeinsam mit Creative Producer Lisa Forelli und Art Direktorin Inha Barsukova einen wunderbaren Fashionclip zu produzieren.
Im vergangenen Mai haben wir hierzu die Videoaufnahmen in einem Fotostudio aufgenommen. Anschließend haben die beiden ein wirklich wunderschönes und einzigartiges Fashionvideo daraus kreiert. Nach viel kreativer Arbeit ist das Video nun fertig. Wer Lisa und Inha eigentlich sind, was hinter CORABELLE steckt und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Interview.
Stellt euch bitte beide kurz vor :)
Mein Name ist Lisa Forelli und ich bin Kreativproduzentin und Projektleiterin im Kultur- und Medienbereich. Als Tochter einer Pianistin war ich schon immer mit viel Kreativität umgeben und habe meine Leidenschaft für kreative Projekte sehr früh entdecken können. 2013 habe ich mein Studium der Kunst-, Musik und Medienwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg absolviert. Danach arbeitete ich als Production Designerin in Sydney (Australien) und als TV-Redakteurin bei der Constantin Entertainment GmbH und Odeon Entertainment GmbH in München. 2018 kehrte ich in meine Heimatstadt Stuttgart zurück und übernahm die Programmleitung des Jugendfilmfestivals im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg, koordinierte die Events des Indischen Filmfestival Stuttgart und realisierte Festivalbeiträge als Moderatorin und Regisseurin. Seit 2020 bin ich freiberuflich tätig und habe zusammen mit Inha Barsukova meine eigene Content Creation unter dem Namen CORABELLE PRODUCTIONS gestartet.
Mein Name ist Inha Barsukova und ich komme aus dem Bereich der Markeninszenierung. Mein Schwerpunkt und meine Leidenschaft ist dabei die Modeillustration. Mode, Design und Lifestyle haben mir schon immer viel Freude bereitet. Aus diesem Grund bin ich mit 17 Jahren aus Belarus nach Deutschland gekommen. Hier habe ich Innenarchitektur studiert und wertvolle Berufserfahrung in Designagenturen in München, Berlin und Stuttgart gesammelt. Eine unvergessliche Atmosphäre zu kreieren – ob mit illustrierten Szenen im Fashionclip oder in einem realen Showroom – das ist mein wahrer Antrieb.
Wie habt ihr euch kennengelernt bzw. wie kam es zu eurer Zusammenarbeit?
Wir haben uns auf dem Netzwerktreffen "innovative women" in Stuttgart kennengelernt und haben bei einem Glas Wein festgestellt, dass es sich bei unserem Gegenüber tatsächlich um eine "innovative Frau" handelt und dass wir viele gemeinsame berufliche Interessen haben. Daraus hat sich dann eine sehr inspirierende Freundschaft und Zusammenarbeit entwickelt.
Seit wann gibt es Corabelle Productions?
Corabelle Productions gibt es seit Mai 2020. Der Gedanke, eigene Produktionen und einzigartige Inhalte zu gestalten war schon länger in uns gereift und als wir über die Mentorin Kathrin Witt (Schulte Fashion Digital Agentur) den Kontakt zu andcompliments bekamen und die individuell kombinierbare Kollektion kennenlernten, waren wir Feuer und Flamme. Obwohl damals ein persönliches Kennenlernen nicht möglich war – wir befanden uns mitten im Lockdown – haben wir schon beim ersten Call mit CEO Constanze Wolff gemerkt, wie viel Offenheit und Neugier es gibt, gemeinsam etwas zu bewegen und experimentell zu arbeiten. Dafür sind wir Constanze und ihrem Team sehr dankbar.
Wie kamt ihr zu der Idee Realfilm und Illustration zusammenzubringen?
Wir legen Wert darauf, dass unser Content unverwechselbar und einzigartig ist und sind beide keine Fans von vorgefertigtem Stock-Content. Wir stellen Individualität in den Mittelpunkt der Markeninszenierung. Die handgemachten Illustrationen werden daher ganz individuell für jedes Projekt neu angefertigt. Gleichzeitig sind wir beide begeistert von der Vielfalt der ästhetischen Möglichkeiten und Stilmittel, die sich in der Content Creation bieten und nutzen Animationstechnik dazu, bestimmte Produkte oder Momente hervorzuheben und zu betonen. Da es aber im Fashion Film vor allem darum geht, die Machart und das Tragegefühl der Kleidung zu transportieren, stand für uns von Anfang an fest, dass wir mit echten Models arbeiten möchten, um die Momente, die sie mit der Mode erleben im Realfilm einzufangen. Dabei zeigen wir die Vielfalt der Kollektion und überzeugen damit die Zielgruppen von der Flexibilität der Kleidung.
Könnt ihr in ein paar Sätzen beschreiben was ihr genau macht und wie ihr zusammenarbeitet?
Wir produzieren Content für Fashion & Lifestyle Brands in ganz unterschiedlichen Varianten und ästhetischen Formen. Zum Beispiel als Fashion Film, Content für Events oder für Social Media. Schönheit und Ästhetik möchte ja eigentlich jeder erleben und wir finden, auch Werbung und kommerzielle Inhalte können das Leben ein bisschen schöner und bunter machen, wenn sie mit Liebe zur Individualität und zur kreativen Vielfalt erschaffen werden. Der Name CORABELLE PRODUCTIONS ist übrigens auch aus dieser Überzeugung heraus entstanden (Cora(l) = Koralle und Belle = Schönheit).
Wir begeistern uns beide für die farbenfrohe Schönheit von Korallen und die Artenvielfalt, die in Korallenriffen zu entdecken ist. Unsere Zusammenarbeit beginnt meistens mit einem gemeinsamen Kundengespräch, in dem wir das Produkt, also z.B. die Kollektion und die einzelnen Kleider kennen lernen und erfahren, wofür die Marke steht. Im nächsten Schritt konzipieren wir dann, wie unsere Produktion für die Marke aussehen könnte, erstellen Probeillustrationen, Moodboards und probieren verschiedene Visualisierungen aus. Wenn das Konzept dann feststeht, planen wir die Produktion - also meistens Dreharbeiten, Fotoshootings oder Live-Illustrationen. Sobald diese abgeschlossen sind, startet die Postproduktion und wir nehmen die Bildbearbeitung in Angriff und kombinieren die unterschiedlichen Elemente zu einem "Gesamtkunstwerk". Danach sprechen wir mit dem Kunden ab, wie der fertige Content ausgewertet wird.
Was wäre euer Wunschprojekt?
Aufgrund von Corona sind hybride Eventformate momentan sehr relevant und wir würden so ein Projekt gerne in Angriff nehmen. Zum Beispiel eine Runway- Show, die im Hintergrund mit Live-Illustrationen unterstützt wird und gleichzeitig an den wichtigsten Touch-Points übertragen wird – das wäre konzeptionell und technisch eine tolle Herausforderung. Aus dem gewonnenen Content würde am Ende ein Fashion Film entstehen, der auf verschiedenen Kanälen gezeigt wird – Markeninszenierung 360 Grad sozusagen :)
Wie lange braucht ihr im Schnitt für so ein Video, welches ihr mit uns zusammen kreiert habt?
Wir freuen uns sehr, dass wir den Fashionclip für andcompliments innerhalb weniger Monate produzieren konnten - trotz Corona und allen Einschränkungen und Herausforderungen, die diese Zeit mit sich bringt. Die Dreharbeiten an sich nehmen bei der Content Creation immer nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch, während die Konzeptionsphase, die Vorbereitung und die Nachbearbeitung am aufwändigsten ist. Je nachdem wie viele Outfits, Produkte oder Facetten einer Marke dargestellt werden sollen und welches Gefühl mit dem Film vermittelt werden soll, kann das ein paar Wochen oder ein ganzes Jahr dauern.
Wie entsteht solch ein Video? Wo fangt ihr an?
Brautmode, die individuell kombinierbar ist mit verschiedenen Accessoires, Oberteilen, Mänteln und wunderschönen Tüllröcken in unterschiedlichen Längen ist natürlich ein Statement für die moderne und selbstbestimmte Braut. Das haben wir in Telefonaten und Videokonferenzen mit Constanze Wolff sehr schnell verstanden und gespürt, wie wichtig es andcompliments ist, die angehenden Bräute mit diesen Kombinationsmöglichkeiten glücklich zu machen. Daher kam uns gleich am Anfang die Idee, die Braut in unterschiedlichen Settings mit den dafür passend kombinierten Outfits zu zeigen. Also die klassisch romantische Braut, die sich mit einem Fingerschnipsen den passenden Gürtel und ein elegantes Spitzenoberteil zu ihrem langen fließenden Tüllrock herzaubert und sich auf ihre romantische Gartenhochzeit freut. Oder die fröhliche Vintage Braut, die vor der Blumen geschmückten Hochzeitsscheune im Boho Kleid tanzt.
Da andcompliments ein Berliner Label ist, wollten wir letztendlich auch die "Urban Bride" zeigen, die in der gezeichneten City glücklich zur Trauung schreitet und im weissen Hochzeitsmantel vor dem Stadthimmel strahlt. Da die Settings individuell hand gezeichnet wurden, war klar, dass wir im Greenscreenstudio drehen würden mit entsprechendem Kamera- und Lichtequipment. Wir fingen also mit den Vorbereitungen für die Dreharbeiten an, sprachen mit den Stylistinnen und finalisierten das Storyboard. Beim Drehtag in Berlin lief dann alles nach Plan und wir hatten mit dem gesamten Team, dem wunderbaren Model und unserer Crew (Director of Photography Niko Pallas und Greenscreenadvisor Patrick Schober) viel Spaß. Danach waren wir mit dem Schnitt, der Animation und der Bearbeitung des gedrehten Filmmaterials beschäftigt. Dank dem Feedback von Constanze und der Anpassung der verwendeten Sounds und Effekte konnten wir dem Fashionclip schließlich den richtigen Feinschliff verpassen und die energiegeladene Bildsprache verleihen, die zur Marke passt. Wir freuen uns sehr über den fertigen Fashion Film und über die Inspiration, die wir aus der Zusammenarbeit mit andcompliments mitnehmen konnten.