Interview mit Trockenblumen Designerin Lena von der Wunderwerkstatt
Trockenblumen bei der Hochzeit: Wir sagen JA!
Zeitloser Trend Trockenblumen: Brautsträuße, Accessoires und Deko aus Trockenblumen sind angesagter denn je und es wird auch noch lange so bleiben. Accessoires und Deko aus getrockneten Blumen verleihen jeder Hochzeit etwas Romantik und Boho. Die Auswahl an Trockenblumen ist riesig und die Farbpalette endlos. Zudem ist es auch noch nachhaltig. Trockenblumen halten für die Ewigkeit! Wer sich für einen Hochzeitsstrauß aus getrockneten Blumen entscheidet, profitiert sogar zweimal davon: bei der Hochzeitsfeier natürlich, aber auch danach. Trockenblumen halten für Monate, wenn nicht sogar Jahre bei dir zu Hause und benötigen kaum Pflege. Nach der Hochzeit kannst du den Trockenstrauß einfach in deine Lieblingsvase stellen und so erinnerst du dich bei jedem Anblick an deinen großen Tag.
In diesem Blogbeitrag stellen wir euch Lena aus Nordrhein-Westfalen vor, die Designerin für Trockenblumen, Accessoires und Hochzeitspapeterie ist.
Liebe Lena, bitte stell dich kurz vor.
Ich bin Lena, 36 Jahre alt und lebe in NRW.
Ich bin Musikwissenschaftlerin, Sängerin und Hochzeitsplanerin – ursprünglich! Wenn man sich vom Leben leiten lässt, verlaufen die Wege oft anders als geplant. Und so bin ich inzwischen mit Leib und Seele Designerin für Trockenblumen-Accessoires und Hochzeitspapeterie.
Wie kamst du zu der Idee, Accessoires aus Trockenblumen herzustellen?
Eigentlich dadurch, dass ich einen Flower Hoop aus Trockenblumen als Deko für mein Hochzeitsplaner-Büro haben wollte. Zunächst plante ich, mir einen fertigen zu kaufen, habe mich dann aber dazu entschieden, einen Online-Workshop zu buchen und mir selbst einen zu binden. Von da an war meine Liebe zu Trockenblumen endgültig entfacht. Relativ bald hat sich mein Trockenblumenbestand vervielfacht uns es sind die ersten Accessoire-Serien für Hochzeiten entstanden.
Was fasziniert dich so an Trockenblumen?
An Blumen im Allgemeinen fasziniert mich, dass sie sofort jede Umgebung in ein festliches Ambiente verwandeln. Bei jeder Hochzeit ist es wie Magie, wenn die Tischdeko aufgebaut wird und jede Braut verzaubert sich in ein Kunstwerk, sobald sie ihren Brautstrauß in den Händen hält.
An Trockenblumen im Speziellen reizt mich vor allem, dass ich Accessoires „für die Ewigkeit“ herstellen kann. Da nichts verblühen kann, bringt das einige Vorteile mit sich – die Braut kann ihre Haar-Accessoires bereits zum Probestyling mitnehmen, Brautjungfern-Armbänder können vorab als Geschenk überreicht werden und ein Brautstrauß übersteht den Hochzeitstag völlig unversehrt und muss nach der Hochzeit nicht weggeworfen werden. Er kann sehr, sehr lange aufbewahrt werden, mit ihm kann man die Wohnung dekorieren und vor allem kann man ihn immer wieder in den Händen halten und sich an den besonderen Tag zurückerinnern.
Was sind die Trockenblumentrends für 2023?
Das Boho-Thema wird uns auf jeden Fall noch eine Weile erhalten bleiben. Das heißt Pampas, Ruscus, Lagurus & Co. werden auch im nächsten Jahr die Brautsträuße, Hochzeitstafeln und Traubögen zieren.
Knallige Farben, gleichzeitig aber auch dezente Naturtöne werden zu finden sein. Ich stelle allerdings fest, dass durch die Vielfältigkeit auf den Social Media-Kanälen auch die Trends sehr divers sind. Es gibt längst nicht mehr „den einen“ Trend.
Zudem denke ich, dass man sich von Trends zwar ruhig inspirieren lassen kann, finde es aber immer wichtig, seinen eigenen Stil zu finden und zu erreichen, dass sich die Brautpaare in ihren Accessoires und ihrer Deko zu 100% wiederfinden. Alles soll Ausdruck ihrer Persönlichkeit und ihrer Individualität sein.
Was sind deine Lieblingsblumen?
Eigentlich große Nelken. :) Allerdings gibt es diese nur als frische Blumen zu kaufen. Seit geraumer Zeit versuche ich auch sie zu konservieren und in meine Trockenblumensträuße einzuarbeiten, aber ich tüftele noch an einer geeigneten Methode.
Meine Lieblings-Trockenblume ist die Hortensie. Mit den einzelnen, zarten Blüten lassen sich sehr filigrane Accessoires anfertigen und durch die Farbvielfalt sind sie für sehr viele Projekte geeignet.
Haben deine Kunden eine klare Vorstellung, wie die Blumen aussehen sollen oder überlassen sie dir die Planung?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche Kunden haben sehr genaue Vorstellungen und können ganz detailliert schildern, was sie möchten. Andere wiederum schicken mir ein Foto und sagen: bitte passend zu diesem Kleid oder jenen Schuhen und schenken mir ihr volles Vertrauen. Beides macht unfassbar viel Spaß und es ist mir eine so große Freude, auf die Brautpaare zugeschnittene Accessoires anzufertigen.
Wo kann man deine Produkte kaufen?
Bisher über meinen Etsy-Shop und über meinen Instagram-Kanal. Meine Website mit Shop (www.wunderwerkstatt-design.de) ist derzeit noch im Aufbau. Außerdem nehme ich Anfragen selbstverständlich gerne auch per Mail (info@wunderwerkstatt-design.de) entgegen.
Fotocredits: Martina Herma