Sektempfang für die Hochzeit
Der Sektempfang ist ein wunderbarer Programmpunkt zwischen Trauung und Hochzeitsessen, bei dem ihr mit allen Freunden und Bekannten anstoßen könnt. Meistens findet der Sektempfang direkt nach dem Eintreffen in der Partylocation statt. Hier können sich die Gäste nach der Zeremonie erstmal alle sammeln, dem Brautpaar gratulieren und sich austauschen. Am Schönsten ist natürlich ein Sektempfang im Freien, aber habt immer auch einen Plan B bereit, falls es regnen sollte.
Mit diesem Blogbeitrag wollen wir euch ein paar Inspirationen für einen individuellen Sektempfang geben und euch bei der Planung unterstützen.
Foto von Olya Kobruseva von Pexels
Der Sektempfang kann sowohl direkt nach der Trauung vor dem Standesamt, der Kirche oder dem Trauungsort stattfinden, als auch vor der Partylocation. Falls ihr plant eine Sektbar vor dem Standesamt aufzubauen, fragt auf jeden Fall vorher nach, denn es ist nicht überall erlaubt. Außerdem solltet ihr in Erfahrung bringen, ob noch andere Brautpaare dort getraut werden. Nicht, dass ihr euch gegenseitig stört.
Eine Sektbar bedarf Organisation! Wer baut alles auf? Wer schenkt den Sekt aus? Wer kümmert sich um Nachschub und darum, dass auch alles gekühlt ist. Das Brautpaar selbst wird dafür keine Zeit haben, so viel steht fest. Auch Freunde um Hilfe zu beten ist nicht die beste Idee, da diese die Hochzeit früher verlassen müssen um alles zu organisieren. Wir raten euch daher alles in die Hände von Profis zugeben.
Wenn ihr einen Sektempfang draußen plant und auch keine Unterstellmöglichkeiten habt, solltet ihr einen Plan B haben. Falls es regnen sollte, organisiert Regenschirme oder baut einen kleinen Pavillon zum unterstellen auf. Für Hitze und Sonne solltet ihr an Sonnenschirme denken, legt außerdem Fächer und Sonnencreme bereit. Auch gekühlte nicht-alkoholische Getränke solltet ihr bereit stellen.
Vergesst nicht auch Alternativen zum Alkohol anzubieten. Nicht jeder trinkt gerne Alkohol zudem werden vielleicht auch Schwangere oder Kinder auf eurer Hochzeit sein. Schöne Ideen sind Mocktails oder leckere Limonaden. Wie wäre es mit einer leckeren Zitronen-Limetten Limonade oder mit selbstgemachtem Pfirsich Eistee? Gerade bei heißen Temperaturen werden eure Gäste es euch danken, wenn ihnen der Alkohol nicht gleich zu Kopf steigt.
Foto von Susanne Jutzeler von Pexels
Um noch ein bisschen Schwung reinzubringen, könnt ihr auch zum klassischen Sekt mit Orangensaft, Alternativen wie Hugo oder Aperol Spritz anbieten. Alternativ könnt ihr den Sekt auch mit frischen Beeren, Orangenscheiben oder Minze aufpeppen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Eine sehr schöne Idee ist es auch Blüten in Eiswürfelform anzubieten oder Blütenblätter in die Sektgläser zu legen.
Foto von Olya Kobruseva von Pexels
Ihr könnt auch DIY Getränkestationen aufbauen mit verschiedenen Früchten, Limonaden und Sekt. So könnt ihr sicher sein, dass für jeden etwas dabei ist.