Tipps für die Brautkleidsuche

Das Brautkleid kaufen - 9 Tipps 

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Das Hochzeitsoutfit zu kaufen ist für viele Bräute der schönste Moment der Hochzeitsvorbereitungen. Aber worauf sollte vor und während der Brautkleidsuche geachtet werden? Wir haben eine kleine Checkliste für dich erstellt.


Tipp 1: Lege fest wie viel du für dein Brautkleid ausgeben möchtest.


Die Kosten für dein Brautoutfit beinhalten nicht nur das Kleid selbst, auch Kosten für Schuhe, Dessous und die dazugehörigen Accessoires solltest du beachten. Es ist wichtig das Budget bei der Hochzeitsplanung im Auge zu behalten. Hochzeitskleider von einem Brautmodengeschäft sind in der Regel teurer, als wenn du dein Hochzeitskleid online kaufst. Solltest du dich dafür entscheiden dein Kleid in einem Brautmodengeschäft zu kaufen solltest du den nächsten Punkt beachten. 

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Tipp 2: Kümmere dich um einen Termin zur Brautkleidanprobe.


Spontan ein Brautkleid im Laden kaufen? Keine gute Idee! In der Regel ist es nicht möglich “mal kurz im Laden zu stöbern”. Am besten wählst du einen Termin während der Woche, denn da haben die Berater meistens mehr Zeit und können so besser auf deine Wünsche eingehen. 

Es wird empfohlen bei der Anprobe nicht nur in den Spiegel zu schauen. Ein bisschen Bewegung tut auch bei der Anprobe gut ;) 

Gerade das Sitzen fällt in manchen Brautkleidern schwer. Deshalb solltest du während der Anprobe testen wie gut du dich in dem Brautkleid bewegen kannst. Ein Hochzeitstanz in einem unbequemen Kleid? Mit eurem großen Tag solltet ihr unzählige schöne Emotionen verbinden und daher solltest du dich wohl fühlen und einen Tag ganz ohne Einschränkungen verbringen.

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Tipp 3: Beginne rechtzeitig mit der Brautkleidsuche.


Das A und O bei der Outfit Suche ist genügend Zeit. 

Spätestens 6 Monate vor der Trauung solltest du mit der Suche beginnen. Da oftmals nicht jede Größe im Laden vorhanden ist muss oft bestellt werden. Überlege dir ob du online bestellen möchtest oder Brautmodengeschäfte aufsuchen möchtest. Solltest du dich für letzteres entschieden haben, wähle maximal drei Geschäfte für deine Shoppingtour. Alles andere führt nur zu Stress. 

Auch nicht zu vergessen sind eventuelle Änderungsarbeiten, welche noch vor der Hochzeit vorgenommen werden müssen.


Tipp 4: Trau dich dein eigenes Ding zu machen.


Deine Mutter hat ihr Brautkleid für dich aufbewahrt? Deine Oma sieht dich schon in einem hochgeschlossenen klassischen Hochzeitskleid? Nimm keine Rücksicht auf die Erwartung anderer. Es ist dein großer Tag, also ist es auch deine Entscheidung was du trägst. Du musst dich wohl fühlen.

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Tipp 5: Überlege dir was du alles zur Anprobe mitbringen musst.


Oftmals haben Brautmodengeschäfte auch Accessoires vor Ort. Allerdings ist es von Vorteil, wenn du deine eigenen Schuhe usw. mitbringst. So kannst du dir ein besseres Bild vom Endergebnis machen. Zusätzlich solltest du an Nylon Strümpfe, Unterwäsche (halterloser BH, Unterwäsche die nicht unter einem weißen Kleid durchscheint)  und je nach Brautfrisur an hochgesteckte Haare denken. Zudem solltest du eine EC- oder Kreditkarte dabei haben. Oftmals ist eine Anzahlung zu leisten.


Tipp 6: Sei offen für neues.


Oftmals haben Bräute schon ein genaues Bild vor Augen, wie das Outfit aussehen soll. Deshalb raten wir dazu auch offen bei der Suche zu bleiben. Viele haben das klassische weiße Kleid im Kopf, aber auch Zweiteiler oder ein Hosenanzug kann wunderschön aussehen. Auch mal aus der Reihe tanzen mit einer anderen Farbe zum Beispiel. Probiere verschiedenes aus - du wirst überrascht sein, was alles zu dir passt. Sei offen für eine Beratung, aber bleibe dir selbst natürlich trotzdem treu.

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Tipp 7: Sei das Highlight deiner Hochzeit.


Finde deinen natürlichen Stil, denn nur wenn du diesen gefunden hast, kannst du der Star deiner Hochzeit sein. Das Brautkleid sollte deine Persönlichkeit unterstreichen. Es geht um euch als Brautpaar, da solltet ihr euch von den Gästen optisch unterscheiden. Sobald du dein Kleid gefunden hast, kannst du deinen Gästen mitteilen, welche Farbe du dir von ihnen wünscht. Vorausgesetzt ihr möchtet das. Oftmals geben Brautpaare bestimmte Farbwünsche oder sogar Mottos für ihre Hochzeit vor.

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 

Tipp 8: Überlege dir wen du mit zur Anprobe nimmst.


Am besten hälst du den Kreis klein. Zu viele Meinungen können dich verunsichern und für Unruhe sorgen. Zwei, max. drei Personen sind optimal. Im besten Fall sind dies Begleiter die dich, deinen Geschmack und Stil gut kennen und sich mit dir freuen und dich strahlen sehen wollen. 


Tipp 9: Nicht verzweifeln. 


Dies ist vielleicht der Wichtigste Tipp für nervöse Bräute. Selbst, wenn das sechste, siebte oder achte Modell nicht dein Traumkleid ist - irgendwo wartet es auf dich. Wie bereits erwähnt, vielleicht probierst du es einfach mal mit einem Hosenanzug oder einem Zweiteiler ;) Oftmals hilft auch eine kleine Pause während der Suche.

Hochzeit, Hochzeitskleid, Wedding, Bride, Bridedress

 Fotocredits: Sophie Brand